Sonntag, 15. Januar 2017

Riepe vs Kuhmühlen: Saga Humble Stance in Kuhmühlen, Wind him up in Riepe

Saga Band
Im vorherigen Beitrag ging es um eine Riepe Playlist. In den säten 80ern, frühen 90ern wurde sowohl in Kuhmühlen als auch Riepe was von der Band Saga gespielt.

Beides ist übrigens Klassentreffen Playlist tauglich.

In der Disco Padam in Riepe gab es von Saga das Stück Wind him up, in der Dream Machine in Kuhmühlen stand von Saga dagegen Humble Stance auf der Playlist.( "... there is no one going to help you")



Hier also gleich mal Humble Stance hören:






Möglicherweise wurde dieses Stück von Saga aber auch manchmal (seltener) in der Disco in Riepe gespielt.

Plattencover Saga, Humble Stance
Saga wird übrigens als Prog Rock (Progressive Rock) einsortiert.  Um Progressive Sound geht es hier im Blog ja eigentlich auch ziemlich viel. Somit ist der thematische Ausflug nach Riepe also doch passend zum Schwerpunkt des Blogs.

BTW:  Saga geht auch in 2017 noch / wieder auf Tour!   Die Band gibt es noch, wie es scheint. In Canada treten die recht regelmäßig auf. Die Saga Website verrät mehr.  Es gibt auch eine Saga - Live in Hamburg CD.

Gewußt:  als kanadische Rockband sind die besonders in Puerto Rico und in Deutschland erfolgreich, weniger in den USA. Der Sound wird als angelehnt an den 70er Sound von Emmerson, Lake and Palmer angelehnt beschrieben. (wo kommt ein Komma hin?). Immerhin ist Saga schon in den 70er Jahren gegründet worden. In den 80er wurden die in Deutschland bekannt  (1978 kam das Album Saga aus kanadischer Pressung als Import in Deutschland auf den Markt).

BTW:  Woher kommt der Name Padam für eine Disco?  Ob das mit Edith Piaf zu tun hat:

Padam, padam, padam
Il arrive en courant derrière moi
Padam, padam, padam
Il me fait le coup du souviens-toi



Einfach mal reinhören:




In Kuhmühlen hat man sich mit dem Namen Dreammachine eher einen klassischeren Disconamen ausgesucht.



Elm

1 Kommentar:

  1. Inner kuhmühlen disco wurde von der Scheibe Saga in transit die Live Version von 1981 gespielt.

    AntwortenLöschen